Eigenverantwortliches Lernen

Interaktives Schulentwicklungskonzept | HGBLuVA

Zukunftsorientiert Lernen

Wir führen Schüler:innen zu eigenverantwortlichem Lernen, um sie optimal auf die dynamische Medien- und Kommunikationsbranche vorzubereiten. Es geht darum, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern die Kompetenz zum lebenslangen Lernen zu entwickeln.

Merkmale des eigenverantwortlichen Lernens

Dies sind die Kernkompetenzen, die wir bei unseren Schüler:innen fördern wollen.

🎯

Eigenständige Zielsetzung

Lernende formulieren eigene, SMARTe Lernziele und übernehmen damit die Regie für ihren Lernweg.

🛠️

Wahl der Lernstrategien

Lernende wählen und wenden aktiv kognitive Werkzeuge wie Mindmaps oder Zusammenfassungen an.

💡

Selbstmotivation

Die Fähigkeit, Lernhindernisse zu überwinden und die eigene Motivation aufrechtzuerhalten.

📈

Lernerfolgskontrolle

Den eigenen Fortschritt kontinuierlich prüfen und die eigenen Leistungen realistisch einschätzen.

Das Stufenmodell zur Selbstständigkeit

Unser Konzept führt Schüler:innen schrittweise an mehr Eigenverantwortung heran. Jede Stufe baut auf der vorherigen auf und erweitert die Kompetenzen der Lernenden. Klicken Sie auf eine Stufe, um die Details zu sehen.

Methoden für aktive Kompetenzentwicklung

Angelehnt an EVA nach Klippert setzen wir auf eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden, um Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz gezielt zu fördern. Die Tabelle zeigt die Methoden und ihre Wirkung. Klicken Sie auf eine Zeile, um die Kompetenzverteilung im Diagramm zu sehen und eine Beschreibung zu lesen.

Unterrichtsmethode Selbstkompetenz Sozialkompetenz Methodenkompetenz

Wählen Sie eine Methode aus der Tabelle, um hier eine Beschreibung zu sehen.

Ein neuer Blick auf die Rollen

Eigenverantwortliches Lernen verändert die traditionellen Rollen von Lehrenden und Lernenden. Dieser Wandel ist der Schlüssel zum Erfolg des Konzepts. Wählen Sie eine Rolle, um die neue Perspektive zu entdecken.

Evaluation & Qualitätssicherung

Ein kontinuierlicher Evaluationsprozess sichert die Qualität und dient als Motor für die Weiterentwicklung. Wir nutzen verschiedene Instrumente, um den Lernprozess sichtbar zu machen und die Wirksamkeit unserer Methoden zu überprüfen.

Evaluationsziel Instrument Frequenz Verantwortliche

Konzept zur Förderung von eigenverantwortlichem Lernen.

Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der österreichischen Schulautonomie und des Qualitätsmanagements für Schulen (QMS).